DRK - Ortsverein Ohorn

kleines Kreuz

Markgröningen privat

Anlässlich unserer 20 jährigen Zusammenarbeit wurden wir vom 22. bis 24.07.2011 von unserem Partnerortsverein nach Markgröningen eingeladen.

Seinen Anfang fand diese Zusammenarbeit bei einem Besuch einer Delegation des DRK KV Ludwigsburg beim DRK KV Bischofswerda im Jahre 1990.
Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit bildet jedes Jahr der Schäferlauf, das älteste Volksfest Baden-Würtembergs, bei dem Kameraden/innen unseres OV den OV Markgröningen bei der sanitätsdienstlichen Absicherung unterstützen.
Ebenso konnten wir Mitglieder des OV Markgröningen schon mehrfach in Ohorn begrüßen.

Doch zurück zu unserem diesjährigen Besuch:

Mit unserem Einsatzfahrzeug und einem PKW fuhren 11 Kameraden/innen nach Markgröningen. Diesmal mussten wir uns quasi überraschen lassen, denn anders als beim Schäferlauf wussten wir nicht, was uns erwartet.
Kurz vor unserer Ankunft in Markgröningen fuhren wir entlang der Weinberge nach Ludwigsburg, damit alle einen Eindruck von der Kreisstadt bekamen.
Nach einer kleinen Runde durch Markgröningen und dem Bezug unseres Quartiers "Zum Goldenen Hahnen" trafen wir uns am Abend zum Grillen in gemütlicher Runde an der DRK Station zur Hohen Anwande mit Kameraden/innen des OV. Unser kleines Gastgeschenk - ein Präsentkorb mit sächsischen Köstlichkeiten sowie eine Eierschecke - wurde begeistert entgegengenommen und in Hinblick auf die Eierschecke sofort einer gründlichen Gütekontrolle unterzogen. Bei vielen privaten Gesprächen und so manchem Schwank aus vergangenen Tagen klang der Abend gesellig aus.

Am Samstagvormittag trafen sich alle pünktlich um 10 Uhr am Markgröninger Rathaus zu einer Stadtführung wieder. Hier erfuhren wir viel wissenswertes über die Historie und die Gebäude der Stadt.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss am Ufer des Neckar überraschten uns die Markgröninger mit einer Schifffahrt bis nach Bad Cannstatt. Neben den imposanten Weinbergen beeindruckten uns die vielen Schleusen.
Am Abend erwartete uns ein weiterer Höhepunkt - eine etwas andere Weinprobe in der Weingärtnergenossenschaft Rosswag.
Der Vorsitzende des OB Markgröningen Georg Hoppe würdigte in einer kurzen Ansprache die Zusammenarbeit beider Vereine in den letzten 20 Jahren und überreichte als Dank einen Defibrillator.

An dieser Stelle sei nochmals ein großer Dank für dieses wertvolle Geschenk ausgesprochen, welches wir dringend für unsere Arbeit benötigen. Zusammen mit der Rede von Georg Hoppe, untermalt im Hintergrund mit Bildern des OV Markgröningen - auch des viel zu früh verstorbenen Kameraden Herrmann Bäßler, waren das für uns besonders emotionale Momente.

Am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat, jedoch nicht ohne einen Blumengruß am Grab von Kamerad Herrmann Bäßler niederzulegen.

Wir möchten uns bei unseren Freunden für die erlebnisreichen Tage in Markgröningen ganz herzlich bedanken und freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.